Der Piesberg

Ein besonderer Berg am Rande von Osnabrück.

tl_files/museum/content/images/museumspaedagogik/Fuer Kinder/Der Piesberg/Piesberg.jpg

Der Piesberg ist mit seiner Felsrippe und den drei großen Windrädern schon von weitem gut zu sehen. Aber warst Du schon einmal dort? Bevor Du ihn besuchen kommst, kannst Du Dich hier schon mal informieren, was es dort alles zu entdecken gibt.

Sehr beeindruckend ist der riesige Steinbruch, wo heute noch aktiv Gestein abgebaut wird. Ein Blick von den Aussichtsplattformen, lässt erkennen wie groß er ist. Die Menschen, die dort arbeiten, sehen von oben geradezu winzig aus!

Am Piesberg gab es vor über 100 Jahren noch ein Steinkohlenbergwerk, wo eine ganz besondere Kohle abgebaut wurde. Zahlreiche Gebäude aus dieser Zeit sind bis heute erhalten und in einem der bedeutsamsten, dem Haseschachtgebäude, findet sich heute das Museum Industriekultur Osnabrück.

tl_files/museum/content/images/museumspaedagogik/Fuer Kinder/Der Piesberg/Karte Piesberg_April2009.jpg tl_files/museum/content/images/museumspaedagogik/Fuer Kinder/Der Piesberg/Haseschachtgebaeude, Luftbild.jpg tl_files/museum/content/images/museumspaedagogik/Fuer Kinder/Der Piesberg/Absetzbecken Piesberg.jpg tl_files/museum/content/images/museumspaedagogik/Fuer Kinder/Der Piesberg/Kreuzkroete-20170408-02-mR.jpg tl_files/museum/content/images/museumspaedagogik/Fuer Kinder/Der Piesberg/Fossil.jpg

tl_files/museum/layout/images/frame_back.jpg

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen